Raum unter der Kaiserempore

Die historische Eingangshalle der Stiftskirche befindet sich im Erdgeschoss des Westwerks unter der Kaiserempore. Der gewölbeartige Raum wurde bis 2019 zu Abstellzwecken genutzt. Nach Umbau und Renovierung ist nun  eine umfangreiche kirchliche, kulturelle und touristische Nutzung möglich. Kleinere Veranstaltungen, Lesungen und Konzerte sind vorgesehen.

Ein Ort für Andachten und Kindergottesdienste, für Stille, Gebet und Meditation ist entstanden und somit Raum für Begegnung und Gespräch.

Ziel der damaligen Renovierung

Um die frühmittelalterliche Architektur in das gestalterische Gesamtkonzept der Stiftskirche einzubinden, sah die Renovierung eine weitest gehende Rückführung der Architektur auf das historische Erscheinungsbild vor. Hierbei standen die bauzeitlichen Umfassungswände mit ihren Durchgängen und Arkaden sowie das nachträglich mit einer zentralen Säule ergänzte Gewölbe in einem spannungsreichen Kontrast.

Was hat sich Verändert?

Die Zusammengehörigkeit von Vorhalle und Kirchenraum wurde durch das Aufbrechen der derzeit geschlossenen Innenarkaden erreicht.

1.  Eine Glasverbindung ermöglicht den Blick in das Kirchenschiff.
  2. ‚ Die Instandsetzung von Mauerwerk, Gewölbe und Böden erfolgte.
  3. ƒ Die Eingangspforte auf der Westseite wurde geöffnet und als separater Eingang gestaltet.
  4. „ Ein direkter Zugang aus dem Raum zu den neuen Toiletten entstand.
  5. … Die Mittelsäule als tragendes Element wurde auf den Kerndurchmesser freigelegt.

Viele halfen mit und engagieren sich persönlich oder unterstützten bei Veranstaltungen oder als  Spendensammler'in um ein weiteres Stück Kirchengeschichte erlebbar zu gestalten.