Gospel- und Jazzchor

Auf dem Programm des Gospel- und Jazzchors Kaufungen stehen traditionelle und moderne Gospels, Spirituals, Neue Geistliche Lieder und Titel aus Jazz, Pop und Rock. 35 Sänger:innen umfasst der Chor, der regelmäßig in Gottesdiensten singt und Konzerte gibt. Er singt a cappella oder mit Klavierbegleitung. Die in der Regel vier- bis fünfstimmigen Stücke werden in den Chorproben und auf der jährlich stattfindenden Probenfreizeit erarbeitet.

Der Gospel- und Jazzchor Kaufungen wurde 2010 von Martin Baumann gegründet, der den Erwachsenenchor nach wie vor leitet. Martin Baumann hat Kirchenmusik (A) studiert und ist Absolvent der berufsbegleitenden Fortbildung Jazz- und Popchorleitung B an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel.

Der Chor ist immer auf der Suche nach neuen Mitsänger:innen. Wer gerne singt und sich musikalisch weiterentwickeln möchte, kann gerne unverbindlich zu einer Chorprobe vorbeikommen oder sich beim Chorleiter informieren (martin.baumann@ekkw.de).

Die Proben finden mittwochs (außer in den Schulferien) von 20.00 bis 21.30 Uhr im Stephanushaus Oberkaufungen statt.

Woche der offenen Chöre

Der Gospel- & Jazzchor Kaufungen lädt Neueinsteiger zur Probe ein. Am Mittwoch, den 6.11.2024 von 20.00 bis 21.30 Uhr gibt es eine Schnupperprobe für die bundesweit stattfindenden „Woche der offenen Chöre“ des Deutschen Chorverbands.

Vom 4. bis zum 10. November 2024 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsänger:innen die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch der Gospel- & Jazzchor Kaufungen gehört zu den Ensembles, die an der „Woche der offenen Chöre“ teilnehmen.

In der Probe werden modern Gospels auf dem Programm stehen. Wer Freude an intensiver Probenarbeit und am besten auch Chorerfahrung hat oder Noten lesen kann, kann auf unkomplizierte Weise das Singen im Gospel- & Jazzchor Kaufungen ausprobieren. Kosten entstehen nicht.

Die Leitung hat Martin Baumann.

Um eine kurze Vorabanmeldung per E-Mail wird gebeten.

Martin.Baumann@ekkw.de

Bezirkskantor