Öffentliche Führungen

In der Zeit von April bis Dezember werden zu festgelegten Terminen öffentliche Führungen in und um die historische Stiftskirche angeboten. Spontan vorbei kommen und Geschichte erleben - eine Stunde - ohne Anmeldung.

Zu besichtigen sind Stiftskirche, St. Georgskapelle, ehemaliger Königshof/Pfalz, Kloster (Reichsabtei) und das Ritterschaftliche Stift.

Die fachkundigen Führungen dauern ca. 60 Minuten. Der Treffpunkt ist vor dem Eingang der Stiftskirche. Die Kosten betragen 6 Euro pro Erwachsener, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei.

Sonderführungen zum Muttertag (12.05.2024, 11 Uhr und 15 Uhr) mit dem Thema "Kunigunde - Kaiserin und Nonne" sowie zum internationalen Museumstag (19.05.2015, 15 Uhr) zum Thema "Stiftskirche im Wandel der Zeit" sind geplant.

Gruppenführungen

Gruppenführungen mit Anmeldung sind von April bis Dezember in und um die Stiftskirche möglich.

Führungen ca. eine Stunde.

Preis pro Gruppe 50 €.

Die historische Stiftskirche im Wandel der Zeit

Von der romanischen Basilika zur gotischen Hallenkirche
Führung in und um die Stiftskirche

Sitzführung für motorisch eingeschränkte Gäste

Kirchengeschichte im Sitzen erleben

Führung nur in der Stiftskirche

Kirchenerkundung für Kinder und Familien

nach Absprache

Bitte beachten Sie, dass das Gelände um die Stiftskirche für motorisch eingeschränkte Gäste durch Treppen und Kopfsteinpflaster nicht geeignet ist und das sich in der Stiftskirche momentan noch keine Behindertentoiletten befinden.

Orgelgenuss während einer Gruppenführung

In der Stiftskirche befinden sich zwei große, bedeutende Instrumente. Die Orgel des Kasseler Hoforgelbauers Georg Peter Wilhelm (1802) und die Orgel von Dieter Noeske (1974/1980).
Wenn Sie im Rahmen einer Kirchenführung auch die Orgeln erleben möchten, ist das mit vorheriger Absprache gerne möglich.

Sie können ein bis zwei Orgelstücke zu Beginn oder Abschluss der Führung genießen oder eine Orgelführung mit kurzen Klangbeispielen erleben.

Bitte beachten Sie, dass dieses Angebot nicht in den hessischen Schulferien möglich ist.

Wir freuen uns über Spenden zur Erhaltung der Orgeln der Stiftskirche.

Orgelführung

Wenn Sie eine reine Orgelführung als Einzelpersonen, Gruppen, „Orgeldetektive“ für Kinder und Familien oder ein persönliches Orgelkonzert möchten, wenden Sie sich bitte direkt an das Bezirkskantorat Kaufungen.

Kleiner Kirchenführer

Der kleine Kirchenführer ergänzt ihren Besuch, unabhängig von Ort und Zeit.

Indem Jahrhunderte alte Geschichte erzählt werden, wird ein Austausch zwischen Kirche und Menschen erreicht.

Der kleine Kirchenführer möchte, dass Sie die Stiftskirche mit ihren Schätzen, Geschichten und Angeboten näher kennenlernen.

Ganz gleich, ob Sie sich bei Ihrem Besuch für Hintergrundwissen und Details interessieren oder vor der verschlossenen Kirchentür stehen und zumindest virtuell gerne einen Blick in die Stiftskirche werfen möchten.

Anne Ottowitz

Kirchenfuehrungen@evkok.de