Kirchenvorstandswahlen 2019

Am 22. September ist Kirchenvorstandswahl. Die, die da kandidieren, schätzen unsere Kirchengemeinde. Sie wollen mithelfen, sie zu gestalten. Sie haben "Lust auf Kirche". Darüber können wir uns freuen. Zugleich wissen wir, dass der neue Kirchenvorstand sich den Herausforderungen stellen muss. Es geht in Zukunft um viel mehr als nur um strukturelle Veränderungen. Es geht um die Fragen: Was macht uns als Kirche aus? Wie können wir das leben - glaubhaft? Was haben wir als unser Ureigenstes einzubringen in unsere Gesellschaft?

Was macht der Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand leitet gemeinsam mit den Pfarrerinnen und Pfarrern die Gemeinde. Der christliche Glaube ist dabei die Basis. Vieles dreht sich um die Bereiche Gebäude, Finanzen, Personal und natürlich um die inhaltliche Arbeit: Welche Schwerpunkte setzen wir im Gottesdienst? Wie wichtig ist und die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien? Geduldiges Beraten ist gefragt, selbstverständlich ehrenamtlich.

Kirchenvorstandsarbeit macht Arbeit, da sollte man reinen Wein einschenken. Kirchenvorstandsarbeit schenkt aber auch Freude und erfüllt. Gestalten und leiten, umgehen mit Veränderungen in Kirche und Gesellschaft, manches schmerzt. Daneben viel Schönes und Mut Machendes, das Hoffnung schenkt. Menschen finden Halt, Hilfe, Heimat mit und in ihrer Kirche. Dafür braucht es Mitarbeitende, die in aller Unterschiedlichkeit Verantwortung übernehmen: Erfahrene, die bleiben und neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher, die dazu kommen. So kann die Arbeit gelingen in Gottes Namen.