Ev. Kirche Oberkaufungen - Angebote

Das gemeindliche Angebot ist vielfältig. Neben den zahlreichen Gottesdiensten gibt es weitere Schwerpunkte, die sich herausgebildet haben: die Kinder- und Jugendarbeit sowie die Kirchenmusik. Weitere Akzente liegen auf der Familienarbeit und auf Gesprächsangeboten für Erwachsenen.

Freizeiten

Die Kirchengemeinde bietet immer wieder Freizeiten und Fahrten an. Neben der Gemeindefreizeit mit einem gesonderten Programm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gibt es Kinderchor-, Konfirmanden-,  Kantorei- und Mitarbeiterfreizeiten. In den vergangenen Jahren führten mehrtägige Fahrten ins Ausland. Daneben stehen halbtägige Seniorenfahrten und z.B. Besuche des Kirchentages. In regelmäßigen Abständen wird ein Klosterwochenende und eine Skifreizeit angeboten.

Mittagstisch

14 tägig wird im Stephanushaus der "Mittagstisch" angeboten. Alleinstehende und Familien kommen zusammen, um miteinander zu essen und im Gespräch zu sein. Zuvor haben Freiwillige gekocht – die anderen zahlen einen kleinen Unkostenbeitrag, dessen Höhe sie selbst festlegen. Voraussetzung ist die Anmeldung im Gemeindebüro oder in ausliegenden Listen.

Besuchsdienstkreis

Der Besuchsdienstkreis der Kirchengemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Zusammenarbeit mit der Sozialstation ältere Menschen zu besuchen und zu begleiten – eine Arbeit, die keine großen Schlagzeilen macht, für die wir aber sehr dankbar sind!

Ökumenische Zusammenarbeit

In einem Rhythmus von vier Jahren veranstalten alle Kirchengemeinden Ober- und Niederkaufungens sowie die kath. Kirchengemeinde in guter ökumenischer Zusammenarbeit einen Kirchentag im Kleinen: "Kirche im Zelt". Unter dem Motto "Glaube entdecken – Gemeinschaft erleben" gibt es eine Woche lang von vormittags bis abends ein vielfältiges Programm. Das große Zelt steht in der Kaufunger Mitte an der Walburger Straße.