Kirchenvorstandswahlen 2019

Die Kandidaten stellen sich vor

Wir freuen uns sehr über die, die sich bereit erklärt haben, für den Kirchenvorstand zu kandidieren. Wir stellen sie gern im Folgenden vor. Unsere Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten:

  • Wie erlebe ich unsere Kirchengemeinde?
  • Warum kandidiere ich?
  • Was möchte ich besonders unterstützen?

Gabriele Batz

Schwarzer Weg 9, 52 J., Bankkauffrau

 

Als eine lebendige Gemeinde mit tollen Angeboten für alle Altersstufen. Jeder ist bei uns willkommen und kann sich mit seinen Gaben einbringen.

 

Ich kandidiere für den Kirchenvorstand, weil ich den anstehenden Wandel in unserer Kirchengemeinde mitgestalten und mich weiterhin für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit einsetzen möchte.

 

Ich möchte die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit unterstützen, damit Kinder, Jugendliche und Familien auch weiterhin die Möglichkeit haben, hier in unserer Gemeinde in Oberkaufungen ihren Glauben zu entdecken und weiterzuentwickeln und eine gute Gemeinschaft erleben können.


Ludger Becklas

Akazienweg 4, 65 J., Schulleiter im Ruhestand

 

Die Kirchengemeinde ist von ihrem Glauben, ihren Ideen und einer konstruktiv gelebten Gemeinschaft geprägt. Ihre Mitglieder erfüllen diese Aufgaben mit einer tiefen Überzeugung sowie großer Freundlichkeit und Offenheit.

 

Vieles, das ich positiv erlebt habe, möchte ich gern zurückgeben und die Kirchengemeinde bei ihrer sehr guten Arbeit sowie ihrer weiteren Entwicklung unterstützen.

 

Eine Kirche ist Anlaufstation für viele Fragen und Bedürfnisse. Ferner ist sie auch Bote und muss auf Menschen zugehen. Dabei möchte ich gern unterstützen. Bei Fragen zu Planungen, Organisation und Kommunikation kann ich sicherlich meine Erfahrungen mit einbringen.


Hans-Georg Brauer

Fichtenweg 1, 52 J., Konstrukteur Fahrzeugtechnik

 

Als sehr lebendig und aktiv. Bei den vielfältigen Aktivitäten der Gemeinde sind alle willkommen, jeder kann sich als Mensch einbringen und jeder kann etwas für sich finden.

 

Weil ich glaube, dass sich in den nächsten Jahren viel in der Kirche verändern wird. An diesem Prozess möchte ich aktiv mitwirken und meinen Erfahrungen einbringen.

 

Aufgrund meiner noch relativ kleinen Kinder (6 und 10 Jahre) liegt mein besonderes Interesse in der Kinder- und Jugendarbeit und in der Erwachsenenarbeit für das mittlere Alter (Eltern mit Kindern).


Heike Burger

Eichendorffstr. 8, 55 Jahre, Förderschulkonrektorin

 

Als lebendig, vielfältig, musikalisch, im Umbruch, freundlich, nachdenklich, christlich.

 

Um Verschiedenheit zu leben, Bewährtes zu würdigen, Veränderungen zu gestalten und gemeinsam unseren Glauben zu leben, benötigt es m.E. im Kirchenvorstand sachlich geführte Diskussionen und den Blick auf das Ganze. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle weiterhin einbringen.

 

Zusammenwirken aller Generationen im Gemeindeleben, kirchliche Veränderungsprozesse begleiten, Stärkung des ökumenischen Gedankens, Frauenarbeit


Matthias Haese

Lange Straße 70, 54 J., Diplom-Sozialpädagoge

 

Als lebendig, vielfältig, offen für Jung und Alt – mit einer tollen Arbeit mit Jugendlichen und Familien und einem vielfältigen Musikangebot.

 

Im Kirchenvorstand kann ich mich einbringen für eine Gemeinde, die auch in Zukunft bei knapper werdenden Finanzmitteln sehr aktiv und lebendig ist.

 

Die Vernetzung und Kooperation der Gemeinde im Kirchenkreis - z. B. in der Kreissynode und weiteren Kirchenkreisausschüssen, in denen ich mich seit Jahren engagiere. Die Arbeit mit Jugendlichen und Familien muss auch bei knapper werdenden Finanzmitteln ein Schwerpunkt der Gemeinde bleiben. Die Diakonie in der Gemeinde und auf Kirchenkreisebene (auch aufgrund meiner beruflichen Erfahrung). Die Musik und die Partnerschaft mit Südafrika. In beiden Bereichen bin ich seit Längerem engagiert.


Ulla Haupt

Schlesierstr. 2, 53 J., Krankenschwester

 

Als sehr offen und bunt gemischt, alle Altersgruppen sind vertreten. Egal ob Kaufunger oder Zugezogene, jeder ist willkommen und wird wahrgenommen und für jeden ist in unserem vielfältigen Angebot etwas dabei. Es gibt ein sehr engagiertes Team von Hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden, die gut und wertschätzend zusammenarbeiten.

 

Ich halte es für wichtig, unsere Kirche mit persönlichem Engagement zu unterstützen und dadurch auch unsere Gesellschaft mitzugestalten. Meine bisherige Arbeit im Kirchenvorstand hat mich darin nur noch mehr bestätigt. Sie macht mir Freude und fordert mich.

 

Besonders unterstützen möchte ich den Bereich der Diakonie, den Besuchsdienstkreis, die Gemeindefreizeit, den Gottesdienst und die Kirchenmusik.


Frank Hellmuth

Allendorfer Str. 19, 49 J., Fachkrankenpfleger

 

Als sehr lebendig. Besonders deutlich wird dies in den seelsorgerischen Angeboten. Familien, Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Menschen, die mitten im Leben stehen, und Senioren finden hier Halt und Beistand. Ohne unsere engagierten Seelsorger und großartigen kirchlichen Mitarbeiter wäre dieses so nicht möglich.

 

Meine Kandidatur fußt auf positiven Erfahrungen. Als Zugezogene fühlten wir uns von Anfang an in der Kirchengemeinde angenommen und integriert. Jetzt, wo sich einige aus dem Kirchenvorstand aus Altersgründen zurückziehen, möchte ich die Möglichkeit wahrnehmen, mich mit ebenso viel Engagement einzubringen.

 

Es gilt, die hervorragende, nicht immer leichte Arbeit fortzusetzen, damit sich unsere Gemeinde in diesen nicht einfachen Zeiten weiter entwickeln kann und somit für unsere Gemeindemitglieder, aber auch für Menschen, die auf der Suche sind, ein Anlaufpunkt ist. 


Nadine Knauf

Gebinger Weg 5, 39 J., Diplom-Pädagogin

 

Als eine einladende, bunte Kirchengemeinde mit zahlreichen, vielfältigen Angeboten für unterschiedliche Zielgruppen, vielen engagierten Menschen und einer offenen, freundlichen Atmosphäre.

 

Ich kandidiere, weil mir Organisieren und Koordinieren liegen und Spaß machen. Ich möchte mich mit meinen Gaben einbringen, mitgestalten und dazu beitragen, dass Kirche, Gemeinde und Glaube auch in der heutigen Zeit relevant bleiben und für Menschen eine Bereicherung und Stütze sind, so wie ich es in meinem Leben erlebe.

 

Besonders unterstützen möchte ich, dass die Kirchengemeinde mit ihren Angeboten und Aktivitäten am Puls der Zeit bleibt, viele verschiedene Menschen erreicht und Gottes Liebe lebt und weitergibt. 


Gunther Knierim

Unter der Klinik 29b, 57 J., Technischer Betriebswirt

 

Als Heimat und große Familie. Als eine christliche Gemeinschaft, die Menschen wahrnimmt, erreicht und berührt. Sie lässt jeden mit seinen Talenten teilhaben und gibt Kindern und Jugendlichen einen sicheren Rahmen zur Sozialisierung.

 

Seit der letzten Kirchenvorstandswahl bin ich Mitglied im Kirchenvorstand und leiste dort meinen persönlichen Beitrag zum Gemeindeleben. Ich möchte weiter zur erfolgreichen Kirchenvorstandsarbeit beitragen - an den Stellen, an denen ich mich gut einbringen kann.

 

Neben den üblichen Kirchenvorstandsaufgaben bin ich im Finanz- und im Bauausschuss aktiv. Dies möchte ich auch weiterhin tun. Wichtig ist mir, dass unsere Kirchengemeinde unter sich ändernden Rahmenbedingungen auch in Zukunft eine für unsere Kommunalgemeinde wichtige Rolle ausfüllen kann.


Christiane Kohl

Höhenweg 18, 41 J., Bilanzbuchhalterin

 

Die Kirchengemeinde Oberkaufungen ist für mich, meinen Mann und unsere drei Kinder durch viele Gottesdienste, Aktionen und Freizeiten zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden. Sie scheint durch ihr enorm vielfältiges Angebot gegen den Trend stetig zu wachsen und erfreulicherweise auch wieder mehr Männer anzusprechen.

 

Wir haben in den letzten Jahren sehr viel von der Kirchengemeinde profitiert. Nachdem unsere Kinder jetzt etwas älter sind, möchte ich einen Teil meiner Zeit gern investieren, um nun selbst im Kirchenvorstand mitzuhelfen und meine Fähigkeiten einzubringen.

 

Berufsbedingt möchte ich mich gern weiterhin im Finanzausschuss einbringen und prüfen, wie wir trotz leider sinkender finanzieller Mittel auch in Zukunft gut arbeiten können.


Vassili Konstantinidis

Schulstr. 25, 35 J., Referent für Freiwilligendienste

 

Als eine vielfältige und bunte Gemeinde, in der Menschen Kraft schöpfen können, aber auch gebraucht werden. Eine Gemeinde, die die Menschen im Mittelpunkt sieht und Gottes gute Nachricht auf dem Herzen trägt.

 

Um aktiv an der Gemeindeweiterentwicklung im strukturellen und inhaltlichen Bereich mitgestalten zu können. Durch die anstehenden Stellenumstrukturierungen und -kürzungen müssen wir unsere Kernthemen analysieren und kritisch überprüfen. Außerdem möchte ich uns die Fragen stellen: Wo und wie kommen Menschen bei uns in der Gemeinde zum Glauben? Wo existieren spirituelle Entwicklungsinseln für unsere Ehrenamtlichen?

 

Die Kinder-, Jugend-, Familien-, junge Ehe- und Männerarbeit. Neue Ideen und Formate einbringen, durch die Menschen unsere Gemeinde und unseren Glauben neu oder/und anders erleben.


Stefanie Kühn

Am Rosengarten 32a, Diplom-Sozialpädagogin

 

Unsere Kirchengemeinde ist für viele Menschen und auch für mich ein Ort, an dem man Gemeinschaft erleben, Glauben entdecken und Gemeinde gestalten kann. Das gute Miteinander der Generationen und die vielen engagierten ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind ein Schatz für diese Gemeinde.

 

Nachdem ich lange hauptberuflich in der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit unserer Kirchengemeinde gearbeitet habe, steht ab Januar 2020 eine berufliche Veränderung für mich an. Da die Gemeinde mir aber weiterhin sehr am Herzen liegt, kandidiere ich für den Kirchenvorstand, um auch weiterhin mitarbeiten und mitgestalten zu können.

 

Ich möchte zusammen mit anderen Angebote für Menschen zwischen Familienphase und Seniorenarbeit entwickeln und ausprobieren und dazu beitragen, die Begleitung der erwachsenen Ehrenamtlichen zu stärken. Darauf freue ich mich. 


Thomas Meth

Auestr. 31a, 53 J., Dipl.-Ing. Elektrotechnik

 

Als offen und einladend. Alle Altersgruppen sind aktiv vertreten und gehen freundlich und respektvoll miteinander um.

 

Im Kirchenvorstand kann ich aktiv mitgestalten. Als guter Zuhörer hoffe ich, unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen auf eine gute Art im Konsens zu verbinden.

 

Helfende Hände werden immer benötig, Menschen zum Mitmachen zu motivieren ist eine Herausforderung. Die Darstellung unserer gemeindlichen Aktivitäten nach außen ist wichtig, daher liegt mir unsere Homepage am Herzen. Die Idee, den Gottesdienst als Zusammenkunft und Austausch für alle zu etablieren, finde ich klasse.


André Momberg

NIester Straße 13, 49 J., Jurist

 

Als einen Ort, an dem vieles möglich ist und nebeneinander bestehen kann, eine Gemeinde, die sich entwickelt, Traditionen bewahrt und gleichzeitig neue Wege geht, die zum Glauben einlädt und Menschen Angebote macht, Kirche und Glauben unkompliziert und ohne Vorwissen kennenzulernen, in der man willkommen ist und sich mit den eigenen Gaben einbringen kann.

 

Ich kandidiere, weil mir die Entwicklung der Kirchengemeinde am Herzen liegt und ich sie gern - wie in den letzten 18 Jahren - im Kirchenvorstand mitgestalten und meine Erfahrung einbringen möchte.

 

Im Kirchenvorstand möchte ich mich besonders für die Kinder-, Jugend- und Familienarbeit einsetzen und daneben vor allem weiterhin für unser Vater-Kind-Angebot "Abenteuerzeit".


Karin Tügel

Gerhart-Hauptmann-Straße 21, 57 J., Arzthelferin

 

Als einen Ort, an dem viele Menschen vielfältig tätig sind – auf deutlich sichtbare, aber auch in eher verborgener Weise. Sie bringen sich für die Gemeinschaft ein und leisten wertvolle Arbeit. Das ist eine Gemeinde, in der ich gerne bin!

 

Kirchenvorstandsarbeit fortführen, Mitarbeitende unterstützen, um ihr gemeindliches Engagement zu stärken. Sozialen Belangen mehr Raum geben – dabei Hilfen auf den Weg bringen, wo sie in unserer Gemeinde gebraucht werden.

 

Seniorenarbeit, soziale Arbeit (Kranke/Hilfsbedürftige), Besuchsdienste, Kleidersammlung, überhaupt diakonische Arbeit als wichtiger Baustein unserer Kirchengemeinde; daneben Kinder-, Jugend- und Familienarbeit, Glaubenskurse - und Gottesdienste als Kraft-Quelle, in denen der Glaube erfahrbar werden kann. 


Carsten Woidt

Fontanestraße 16, 36 J., Wissenschaftlicher Mitarbeiter

 

Als sehr vielfältig. Es gibt viele Angebote, die unterschiedlich stark besucht werden, aber den Menschen sehr wichtig sind. Es freut mich, dass vor allem die Familienarbeit zurzeit wächst und Menschen neu in die Gemeinde einlädt.

 

Im Kirchenvorstand wurde in den letzten Jahren viel bei der Stiftskirche bewegt. Es gibt viele Änderungen der Kirchenstruktur, die uns herausfordern. Hier habe ich in den letzten Jahren schon mitgearbeitet und dies möchte ich gerne fortführen.

 

Ich werde beim Aufbau der Kooperationen in der Jugendarbeit in den neu gegründeten Regionalausschüssen mitarbeiten. Mit der Arbeit im Finanz- und Personalausschuss arbeiten wir an einer zukunftsfähigen Finanzierung und Ausstattung der Kirchengemeinde.