Einweihung der Georg Peter Wilhelm-Orgel

Zur Einweihung der Georg Peter Wilhelm-Orgel in der Stiftskirche Kaufungen ist eine ganze Reihe  von Veranstaltungen geplant.

Hier erhalten Sie einen ersten Überblick.

Orgel | Musik | Festival
Alle Informationen zusammengefasst
orgel_musik_festival.pdf

Musical

Samstag, 21.09.2019, 16 Uhr

K. Enßle: „Die Königin von Himmelsweiler“ – Ein Orgelmusical

Jugendchor Kaufungen, Kinderchor Kaufungen, Spatzenchor Kaufungen, Jutta Bott (Violine), Johanna Alpermann (Viola), Susanne Hartig (Violoncello), Constanze Betzl (Flöte), Marieke Hopmann (Klarinette), Michael Hintze (Horn), Michael Wolf (Percussion), Julia Reingardt (Klavier), Martin Baumann (Regie und Orgel), Juliane Baumann-Kremzow (Leitung)

ab 15.00 Uhr: Kaffee und Kuchen

Eintritt frei, Spenden erbeten (Richtwert: 8 €/Erwachsener und 2 €/Kind)

Beginn des Malwettbewerbs für Kinder von vier bis zwölf Jahren mit attraktiven Preisen

Festgottesdienst mit Einweihung

Sonntag, 20.10.2019, ab 14 Uhr

14.00 Uhr: Festgottesdienst

Pröpstin Katrin Wienold-Hocke (Predigt)

Dekanin Carmen Jelinek (Liturgie), Martin Baumann (Orgel)

15.15 Uhr: Informationen zum Instrument, Vorstellung der Orgelfestschrift

15.45 Uhr: Orgelführungen, Kaffee und Kuchen

18.00 Uhr: Konzert I

Prof. Gerhard Weinberger, München (Orgel)

Eintritt: 22 €, ermäßigt 17 €, Vorverkauf: 20 € / 15 €, bis einschließlich 17 Jahre freier Eintritt

Nutzen Sie die Kombikarte: Eintritt für die Orgelkonzerte I bis VI für 65 €, ermäßigt 45 €

Oratorium

Sonntag, 27.10.2019, 17 Uhr

J. Haydn: Die Schöpfung (1799: Uraufführung des Oratoriums und Baubeginn der Orgel)
Miriam Meyer (Sopran), Jessica Leiner (Alt), Daniel Jenz (Tenor), Hee-Saup Yoon (Bass) Kaufunger Kantorei, Mitglieder des Staatsorchesters Kassel, Martin Baumann (Leitung)
Imbiss in der Konzertpause

Eintritt: 25 €, ermäßigt 20 €, bis einschließlich 17 Jahre 5 €, Vorverkauf: 23 € / 18 € / 5 €

Nacht der Chöre

Samstag, 02.11.2019, ab 15 Uhr

15.00 Uhr: Offene Kaiserempore mit Besichtigungsmöglichkeit der Georg Peter Wilhelm-Orgel

16.00 Uhr: Spatzenchor, Kinderchor, Jugendchor Kaufungen (Juliane Baumann-Kremzow)

17.00 Uhr: Andreas Batram. 17.15 Uhr: Preisverleihung des Malwettbewerbs für Kinder

18.00 Uhr: Kantorei der Kreuzkirche Kassel (Jochen Faulhammer)

19.00 Uhr: Kantorei Kirchditmold (KMD Michael Gerisch)

20.00 Uhr: Collegium Vocale an St. Marien Kassel (Thomas Pieper)

21.00 Uhr: Vox humana (Uta-Verena Kröhn-Herrmann und KMD Stephan Peter Herrmann)

22.00 Uhr: Kaufunger Kantorei (Martin Baumann)

23.00 Uhr: Gospel- und Jazzchor Kaufungen (Martin Baumann) (Erich Schröder, Orgel)

Mit Imbissmöglichkeit

Eintritt frei, Spenden erbeten (Richtwert: 5 €/Erwachsener)

Konzert II

Sonntag, 03.11.2019, 17 Uhr

„Saxytunes & Orgelklang“
Unisax, das Saxophon-Ensemble des Instituts für Musik der Universität Kassel
Kerstin Röhn (Leitung), Mana Usui (Orgel)

Eintritt: 12 €, ermäßigt 8 €, bis einschließlich 17 Jahre freier Eintritt. Nur Tageskasse

Konzert III

Sonntag, 10.11.2019, 17 Uhr

„Empfindsamkeit und Klassik“

Nina Osina (Violine), Johannes Raab (Violoncello), Juliane Baumann-Kremzow (Orgel)

Konzert IV

Sonntag, 17.11.2019, 17 Uhr

F. Mendelssohn Bartholdy: Das gesamte Orgelwerk, Teil 1
„Allen Principalpfeifen meinen herzlichen Gruß“ – Mendelssohn und die Orgelmusik
Privatdozentin Dr. habil. Julia Merrill, Institut für Musik der Universität Kassel und
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik Frankfurt am Main (Einführung)

Konzert V

Sonntag, 24.11.2019, 17 Uhr

F. Mendelssohn Bartholdy: Das gesamte Orgelwerk, Teil 2
„Mehr an den eigenen Fortschritten, weniger an der Meinung anderer arbeiten!“ –
Briefe Mendelssohns an Familie, Freunde, Komponisten und Verleger
Privatdozentin Dr. habil. Julia Merrill (Einführung und Rezitation)

Kinderkonzert

Samstag, 30.11.2019, 15 Uhr

„Valsche Fögel hören Orgel“
Peter Dietrich (Bauchredner), Constanze Betzl (Flöte), Christine Weghoff (Akkordeon)
Juliane Baumann-Kremzow (Orgel)

Eintritt: 5 €/Erwachsene, 2 €/Kind. Nur Tageskasse

Konzert VI

Sonntag, 01.12.2019, 17 Uhr

F. Mendelssohn Bartholdy: Das gesamte Orgelwerk, Teil 3
„Mendelssohn und seine jüdischen Wurzeln – die Geschichte einer Familie“
Elena Padva, Sara Nussbaum Zentrum für Jüdisches Leben, Kassel (Einführung)

Eintrittskarten

Bei allen Konzerten haben Sie freie Platzwahl.

Vorverkaufsstellen:

• Gemeindeverwaltung Kaufungen (Leipziger Straße 463, Kaufungen)
  • Bauer & Hieber bei Musik Eichler (Ständeplatz 13, Kassel, zzgl. VVK-Gebühr)
  • Karten können auch im Bezirkskantorat bestellt werden. Für das Zusenden von Karten erbitten wir eine Bearbeitungsgebühr von 3 €.

Der Kartenvorverkauf endet jeweils 2 Tage vor dem Veranstaltungstermin.

Einlass zu den Konzerten und Öffnung der Tageskasse ist 45 Minuten vor Beginn.

Ermäßigte Karten für Studierende und Auszubildende bis 26 Jahre, Erwerbslose und Schwerbehinderte (ab 70%). Ein Begleiter eines/r Schwerbehinderten (100%) hat freien Eintritt.

Die Kombikarte kostet 65 €, ermäßigt 45 €. Sie berechtigt zum Eintritt für die Orgelkonzerte I bis VI. Die Kombikarte gilt nicht für das Oratorium „Die Schöpfung“ und für das Kinderkonzert „Valsche Fögel hören Orgel“.

Das Fotografieren und Filmen während der Konzerte ist nicht gestattet.

Die Stiftskirche ist barrierefrei. Der Zugang zur Wilhelm-Orgel auf der Kaiserempore erfolgt über eine Treppe.

Anschrift der Stiftskirche: Zur schönen Aussicht, Oberkaufungen. Tram 4 (Oberkaufungen-Mitte)

Evangelisches Bezirkskantorat

Martin Baumann