Angebote für Erwachsene

Wer als Erwachsener musikalisch aktiv werden möchte, kann in einem der Chöre mitsingen

(KantoreiGospel- und JazzchorCantus Coufunga),  bei Sing+ mitwirken  oder im Posaunenchor mitspielen.

Um Glaubensthemen geht es in den in der Regel 14-tägig stattfindenden "Glaubensgesprächen". Meistens steht der Predigttext des folgenden Sonntags als herausforderndes Thema im Mittelpunkt des Gesprächs. Glaubensvertiefung ist Zielsetzung dieser Gesprächsabende. und der Besuch des Gottesdienstes mit der entsprechenden Predigt ist auf diesem Hintergrund sicherlich noch einmal lohnenswerter.

Meist einmal im Jahr wird ein "Glaubenskurs" als Projekt angeboten. Zuletzt ist daraus ein Hauskreis entstanden, der sich nach Verabredung trifft.

Das Gespräch über Glaubens- und Lebensthemen hat seinen Platz auch im „JEK“ (Junger Erwachsenenkreis), beim Frauen- und beim Männertreff sowie bei den Seniorengesprächsnachmittagen.

Der Männertreff ist ein Angebot der beiden Kirchengemeinden Ober- und Niederkaufungen – es kommen ca. 30 Männer. Fragen des täglichen Lebens werden in biblischer Hinsicht betrachtet, auch manche Ausflüge zu besonderen Besuchsorten werden veranstaltet.

Im Frauentreff werden unterschiedliche Glaubens- und Lebensthemen behandelt. Auch gemeinsam einen Nachmittag Wegfahren steht häufiger auf dem Programm.

Zum Seniorengesprächsnachmittagen treffen sich gut 30-40 Gemeindeglieder fortgeschrittenen Alters. Neben einem Thema kommt auch der Austausch bei der ein oder anderen Tasse Kaffee nicht zu kurz.

Beim Senioren-Gedächtnistraining ist die Gruppe kleiner. Unter der Leitung von Ingrid Methe  gibt es ein buntes Programm, das Körper und Geist fit hält.