Kaufunger Kantorei

Die Kaufunger Kantorei gibt mindestens einmal pro Jahr ein großes oratorisches Konzert und ein a cappella-Konzert in der Stiftskirche Kaufungen. Außerdem nimmt der Chor liturgische Aufgaben wahr und gestaltet regelmäßig Gottesdienste mit Motetten und Kantaten aus verschiedenen Epochen. Neben den Chorproben findet einmal im Jahr eine Probenfreizeit statt.

Im Laufe der Zeit hat sich der Chor ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, das die großen Oratorien ebenso wie kleinere Formen umfasst. Jeweils an Ostersonntag und am 2. Weihnachtstag führt er Bach-Kantaten auf. Die Kaufunger Kantorei wird von Kirchenmusikern mit A-Prüfung geleitet: 2002 bis 2005 von Bezirkskantorin Juliane Baumann-Kremzow, seit 2005 von Bezirkskantor Martin Baumann.

Der Chor ist immer auf der Suche nach neuen Mitsänger:innen. Wer gerne singt und sich musikalisch weiterentwickeln möchte, kann gerne unverbindlich zu einer Chorprobe vorbeikommen oder sich beim Chorleiter informieren (martin.baumann@ekkw.de). Die Kaufunger Kantorei probt donnerstags von 20.00 bis 22.00 Uhr im Stephanushaus Oberkaufungen (außer in den Schulferien).

Kantor

Martin Baumann